vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Zukunftszentrum: Sitzung des Begleitgremiums

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 07.12.2021
Aktuelles >>

Am 07.12.2021 fand das Treffen des Begleitgremiums für das Projekt „Regionales Zukunftszentrum Arbeit und Qualifizierung neu denken in Sachsen“ (ZAQS) unter Beteiligung des VSBI virtuell statt.

Auf der Agenda standen neben einem Überblick zum Projektstand und einem Zwischenfazit zu den einzelnen Arbeitspaketen rund um Beratung, Kompetenzentwicklung, KI-Einführungsmodul sowie Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere die Möglichkeiten der Zusammenarbeit bis zum Laufzeitende am 31.12.2022. Betont wurde u.a. die positive Außenwirkung des Projekts, auch im Vergleich zu anderen Zukunftszentren. Beratungen und Workshops wurden in 2021 zu verschiedenen Themen in Unternehmen durchgeführt, u.a. virtuelle Führung oder Onboarding, Führungs- und Gesprächskultur, Azubi-Marketing. Herausforderungen, vorallem unter Corona-Bedingungen, bleiben die Akquise von Unternehmen sowie die Umstellung auf virtuelle Formate inkl. der Einführung eines Lernmanagement-Systems. Aktuell gibt es 17 laufende Projekte in Unternehmen zur Kompetenzentwicklung und weiter 17 sind in Planung. Bei insgesamt 47 umgesetzten Lehr-Lernkonzepte werden 483 erreichte Beschäftigte gezählt.

Das Protokoll samt Flyer zum Projekt sowie zu den Themen Weiterbildung und Künstliche Intelligenz finden Mitglieder im internen Bereich .

Zuletzt geändert am: 18.01.2022 um 11:55

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf